Bezugsbetreuer-Team

Jeder Jugendliche hat ein Bezugsbetreuer-Team zur Seite, welches ihn besonders intensiv begleitet und unterstützt. Dieses Team besteht in der Regel aus einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter. Die Bezugsbetreuer unterstützen ihren Jugendlichen bei seinem Start in das Leben in unserer Einrichtung und darüber hinaus.

 

Durch das Bezugsbetreuer-Team gewähren wir höchstmögliche Beziehungskonstanz. Wenn der Jugendliche möchte, kann er die gemeinsame Zeit für sich und seine Belange nutzen. In der Beziehung zum Bezugsbetreuer-Team – wie auch zu anderen Mitarbeitern – erfährt der Jugendliche Halt und Angenommensein, kann emotionale Wärme und Nähe erleben. So hat er die Möglichkeit, positive Bindungserfahrungen nachzuholen.

 

Begleitung und Beziehung

Wir bieten den Jugendlichen unsere Begleitung im Leben an und geben ihnen soviel Sicherheit wie möglich und Unterstützung wie nötig. Jeder Einzelne wird in seiner Individualität angenommen, unterstützt und gefördert. Jeder Jugendliche erhält die Möglichkeit, für sich herauszufinden, was ihm selbst in seinem Leben zum aktuellen Zeitpunkt wichtig ist und welche Schritte er gehen kann und möchte, um dem gerade aktuellen Ziel einen kleinen Schritt näher zu kommen. Wir laden den Jugendlichen ein, gemeinsam mit uns Wege zu finden, auf denen er im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas Neues ausprobieren kann.

 

Aus der Konstanz der Beziehungen entsteht Sicherheit. Die Jugendlichen erleben ihre Selbstwirksamkeit und gehen damit einen Schritt in Richtung eines eigenverantworteten, selbstbestimmten und erfolgreichen Lebens.

 

Auf diesem Weg zeigen wir immer wieder auf und verdeutlichen, welche Bedeutung Eigenverantwortung für den Jugendlichen hat. Wir unterstützen ihn dabei, seine Verantwortung für sich selbst zu stärken und sich zu einer authentischen Persönlichkeit zu entwickeln. Die Jugendlichen versetzen sich auf diese Weise selbst in die Lage, eigene Werte und Normen aus ihrem Inneren heraus zu entwickeln und diese – weil sie aus ihnen heraus entstanden sind – in ihrem Leben umsetzen zu wollen. Das Gefühl erlebter Selbstwirksamkeit, verbunden mit einer stärkeren Sicherheit und dem Aspekt des Getragen- und Gehaltenwerdens, führt zur Selbstakzeptanz.

ErzTeam310x270 Badminton310x270 Fussball Spanien1240x495 ebenerlogoklein ebenertreppe