»Jedes Verhalten eines jeden Menschen entspringt zu jedem Zeitpunkt einer positiven Absicht. Dies anzuerkennen, zu würdigen und sich mit der positiven Absicht zu verbünden, öffnet viele Wege, wo sich sonst nur Grenzen zeigen.«

Baierl, 2014

Unsere pädagogischen Leistungen sind in das Alltags-Leben innerhalb und außerhalb der Einrichtung eingebunden. Das Leben im Alltag dient uns als ganzheitliches Lernfeld für soziale und emotionale Erfahrungen.

 

Wir Pädagogen machen den Jugendlichen täglich situative Angebote, mit uns in Beziehung und in ein gemeinsames Handeln zu kommen. Indem der Jugendliche sich in diesem offenen Prozess auf uns einlässt und wir uns auf ihn einlassen,

• lernt der Jugendliche, seine Ressourcen zu erkennen,
• erlebt er seine Selbstwirksamkeit,
• beginnt der Jugendliche, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Daraus können Entwicklung und Wachstum entstehen.

 

Vor dem Hintergrund seiner bisherigen Lebensgeschichte begleiten wir den Jugendlichen mit einer achtsamen Haltung. Aufgrund der Individualität jedes Einzelnen bedeutet dies für uns, dass es generell keine vorgefügten Prozesse geben kann. Jeder Jugendliche wird in seinem So-Sein angenommen und dabei unterstützt, sich in seinem Orientierungsrahmen neu auszuprobieren.

 

Dies geschieht möglichst in enger Zusammenarbeit und unterstützt durch die Herkunftsfamilie.

AlleineinemBoot635x270 Schach310x270 Essenswuensche240x290 ebenerlogoklein ebenertreppe